Playalongs.de
Spielen mit Begleitband !

 

Service - Tipps - Gitarren-Verstärker

 

 

 

Mesa-Boogie

Firmengründer Randall Smith selbst sieht seine Arbeit als eine Kunstform an. Laut eigener Aussage ist jeder Verstärker ein Kunstwerk, welches der Nachwelt auch nach dem eigenen Tod erhalten bleibt.

 

Ein Mesa-Boogie-Amp ist auf den Bühnen diser Welt weit seltener zu sehen als zum Beispiel ein Gitarren-Amp der Firma Fender. E-Gitarren-Verstärker der Firma Mesa-Boogie gibt es ausschließlich als Röhrenverstärker ! Entsprechend "cremig", aber auch "rau" und mit viel Dynamik sowie einem singenden Ton ist auch der Klang, der eben jenen Verstärkern nachgesagt wird.

Der etwas seltsame Firmenname geht angeblich auf Carlos Santana zurück, der bei dem ersten Test “this sound is boogie” gesagt haben soll. Die ersten Verstärker von Mesa-Boogie basierten weitgehend auf dem Schaltungs-Layout eines Fender Princeton und wurden nach und nach zu einem eigenständigen Produkt erweitert. Bei seiner Markteinführung 1971 war der sogenannte „Mark I“ ein aus heutiger Sicht wichtiges Bindeglied zwischen traditioneller Röhrenbauweise und modernen Schalttechniken. Heute sind viele Amps mit einer Mischung aus reiner Röhren- und Diodenverstärkertechnik ausgestattet. Nach wie vor ist es hauptsächlich Röhrentechnologie, die in den Verstärkern von Mesa-Boogie ihren Dienst leistet.

 

 

 
Eine Ausnahme bilden nur die Verstärker für E-Bass, sie nutzen bei Mesa-Boogie ausschließlich Diodentechnik zum Verstärken des Signals. Alle Amp-Typen benutzen ansonsten jedoch eine eigenlich "überdimensionierte" Vorstufe. Der cremig-raue, stark verzerrte Klang der ersten Mesa-Boogie-Gitarren-Verstärker beruht auf einer Vorstufe, die aus 2 Preamps besteht. Das Signal wird aus dem ersten Vorverstärker direkt in den zweiten geschickt und kann diesen so kräftig übersteuern! Randall Smith war sich bei seinen ersten Versuchs-Entwicklungen nicht sicher, ob die Vorstufenleistung ausreichend ist. Deswegen nutzte er diese "überdimensionierten" Preamp-Versionen.  

Im Nachhinein stellte sich diese Schaltungstechnik jedoch als wahrer Glücksgriff für die Gitarrenwelt heraus: der so entstandene Sound - bei dem bereits stark angezerrt, singende Gitarrentöne bei moderaten Lautstärken erzeugt werden können - wurde von der Musikwelt hoch gelobt. Seitdem haben Mesa-Boogie-Amps ihren so charakteristisch stark verzerrten Sound, denn jeder Verstärker wird mit dieser kombinierten Vorstufe entwickelt. Zum Anderen sind Mesa-Boogie Amps immer mehrkanalig ausgelegt: Selbst die frühen Versionen besaßen bereits 2 Kanäle, wobei auch der Cleansound, also der klare unverzerrte Kanal, von der Fachwelt immer als besonders klar, aber immer noch lebendig und in keinster Weise "steril" klingend, geschätzt wird.

Die Entwickler, der selbst für einen Hersteller von Gitarrenverstärkern relativ kleinen Firma, arbeiten fast alle schon seit vielen Jahren zusammen. So wird gewährleistet, dass sich auch Neuentwicklungen immer gut in die bereits bestehende Mesa-Boogie-Produktfamilie eingliedern. Beim Erwerb eines Verstärkers der Firma soll jeder Kunde auch das bekommen, was er sucht: eine echte Boogie-Verzerrung. Die amerikanische Firma mit Sitz in Petaluma (Kalifornien) stellt mittlerweile viele verschiedene Amps für Gitarre als auch für E-Bass her. Die 4 Hauptserien der Produktpalette sind die Mark-Serie, Rectifier- (Für die brachiale Hard'n Heavy-Fraktion), Nomad- und Stilleto-Serie. Letztere ist dabei die für die Firma Untypischste. Sie richtet sich eher an die Freunde des klareren Gitarrensounds und die Verstärker dieser Serie sind nicht annähernd so verzerrend wie die Amps der anderen Serien. Gerade deswegen erfreut sich diese Produktlinie aber einer immer größeren Beliebtheit, denn für Bluesgitarristen stellen diese eine echte Alternative dar.

Mesa-Boogie Amps haben einen eigenen charkteristisch Klang, der klar zur "Oberliga" der Gitarren-Amp-Sounds zu zählen ist. Ein echter "Boogie" ist daher auch nicht gerade billig. Wer aber einen solchen typischen Verstärker für einen erstklassigen Solosound mit langem Sustain seiner E-Gitarre sucht ist hier genau richtig. Mit solch einen Amp wird man lebenslang viel Freude haben!

Kai Kappauf

Gitarren Playalongs & Lehrbücher online bestellen

 

Für Gitarristen: Perfekte Ergänzung zu allen Gitarren-Jamtrack-CDs: Tascam Guitartrainer CD GT2 (Übungs-Gerät mit CD-Player - genannt "Guitartrainer" - mit variabler Geschwindigkeit und variablem Pitch (Tonhöhenverstellbarkeit) und integriertem Vorverstärker + Multi-Effektgerät !) . Mehr Informationen über Marshall Verstärker, die für den legendären "british Rock-Sound" verantwortlich sind unter vorhergehendem Link! Hier geht's zu einem hoch spezialisierten Gitarrenverstärker-Store  mit zig Angeboten von Verstärker-Topteilen, Boxen, Combos und vielem mehr was das Gitarristenherz begehrt.

Mit dem Lehrbuch "Electric Guitar" von Jörg Sieghart kann man hervorragend E-Gitarre lernen... von Grundlagen über Akkorde, Rhythmik, Harmonielehre, Gehörbildung, coole Riffs bis hin zum ersten Gitarrensolo wird alles behandelt - auch ideale Ergänzung für den Unterricht ... passende Ergänzung dazu für Fortgeschrittene "Creative Guitar" von Gitarre & Bass Autorin Jil Y. Creek.


home service produkte FAQ impressum kontakt
 
Copyright © 2009, Playalongs.de, All rights reserved