Playalongs.de
Spielen mit Begleitband !

 

Service - Tipps - Gitarren-Verstärker

 

 

Fender-Amplifier

 

Der US-amerikanische Konzern, der mit vollem Namen “Fender Musical Instruments Corporation” heißt, ist mittlerweile in vielen Bereichen der Musik tätig. Einen Namen hat sich das Unternehmen aber mit elektrischen Gitarren und Verstärkern gemacht.

 

 
 

 

Gegründet hat Leo Fender das Unternehmen bereits 1946. Bemerkenswert ist, dass er selbst weder Gitarre noch Bass spielen kann und auch sonst eher unmusikalisch ist. Einen sehr großen Anteil am Erfolg des Unternehmens hat sicherlich die Fender “Stratocaster”. Berühmt gemacht hat sie Jimi Hendrix' famoses Gitarrenspiel. Er hat den Großteil seiner Hits auf besagter “Stratocaster” gespielt. Als größter Konkurrent gilt der “Gibson”-Konzern, der ebenfalls sehr attraktive Gitarren und Verstärker (engl. Amplifier oder schlicht "Amps") herstellt.

Leo Fender kam eher durch ein Interesse an Elektrotechnik denn an einem für Musik zur Produktion elektrischer Gitarren. So ist es wenig verwunderlich, dass er auch nach kurzer Zeit anfing, Gitarren-Amps zu entwickeln. So hatte seine Firma schon in den frühen 50er Jahren den Ruf, besonders kraftvolle und langlebige Amplifier zu bauen. Da zu dieser Zeit elektrisch verstärkte Instrumente noch in den Kinderschuhen steckten, kann man Leo Fender durchaus als Pionier auf diesem Gebiet bezeichnen. Einer der Meilenseine dieser Zeit ist sicherlich der so genannte “Bassman”. Dieser, wie der Name bereits andeutet, als Bassverstärker entwickelte Amp erfreute sich schon nach kurzer Zeit auch unter Gitarristen einer hohen Beliebtheit. Und da es zu dieser Zeit noch nicht viele Konkurenzprodukte gab, stimmten auch die Absatzzahlen. Aus diesem Grund wurde der “Bassman” auch oft kopiert, unter anderem bei Marshalls legendärem “Bluesbreaker Combo”-Gitarrenverstärker. So wurde das Gerät zum Vorbild einer ganzen Generation an Röhrenverstärkern, und einige dieser Geräte sind bis heute im Programm der Hersteller. Das Charakteristische an diesem Amp war und ist sein glasklarer Klang. Als Folge davon, wie auch der hohen Beliebtheit spricht man heute vom typischen Fender Clean Sound. Dieser in Verbindung mit dem fast ebenso legendären Fender-Feder-Hall stand lange Zeit Pate für viele Produktionen mit cleanem Gitarren-Sound.

 

 

 

Zwischenzeitlich versuchte man bei Fender die Transistortechnik der älteren Röhrenvariante vorzuziehen, allerdings nur mit sehr begrenztem Erfolg. Die Transistorverstärker hatten teilweise einen viel schlechteren Sound und nahezu alle Modelle büßten viel der legendären Langlebigkeit ein. Die Transistormodelle wurden wieder eingestellt. Heute bietet Fender eine große Vielfalt an Röhren- und Transistorverstärkern an. Mit heutiger Technik kann ein Transistorverstärker ebenso langlebig gemacht werden wie ein Modell mit Röhren.

Die coolsten Jamtracks für Gitarre findest Du hier !

Leo Fender wurde am 10. August 1909 in Anaheim, Kalifornien geboren. Er entwickelte schon früh eine Leidenschaft für elektrotechnische Schaltungen und reparierte als Hobby kaputte Radios. Später machte er einen High-School-Abschluß in Buchführung und legte so den Grundstein für seinen Aufstieg mit der Firma Fender, die damals noch “Fender Electric Instrument Manufacturing Company” hieß. Alle Innovationen, die die Marke berühmt werden ließen sind seiner federführenden Hand zu verdanken. Er verstarb am 21. März 1991 in Fullerton, Kalifornien. Seither führt seine Tochter das Unternehmen.

Kai Kappauf

Gitarren Playalongs & Lehrbücher online bestellen

 

 

 

Surf-Tipp: Eine große Auswahl an an Gitarren, Guitar-Equipment, Instrumenten & Zubehör findest Du im E-Gitarre-Shop: von der E-Gitarre über Gitarrensaiten, Boden-Pedalen / Effektgeräten bis zum Gitarrenverstärker ist alles dabei....

Für Gitarristen: Perfekte Ergänzung zu allen Gitarren-Jamtrack-CDs: Tascam Guitartrainer (CD GT2, Übungs-Gerät mit CD-Player mit variabler Geschwindigkeit und variablem Pitch (Tonhöhenverstellbarkeit) sowie integriertem Gitarren-Preamp mit verschiedenen Sounds + Effektgerät)

Mit dem Lehrbuch "Electric Guitar" von Jörg Sieghart kann man hervorragend E-Gitarre lernen... von Grundlagen über Akkorde, Rhythmik, Harmonielehre, Gehörbildung, coole Riffs bis hin zum ersten Gitarrensolo wird alles behandelt - auch ideale Ergänzung für den Unterricht ... passende Ergänzung dazu für fortgeschrittene Gitarreros: "Creative Guitar" von Gitarre & Bass Autorin Jil Y. Creek.


home service produkte FAQ impressum kontakt
 
Copyright © 2009, Playalongs.de, All rights reserved