Playalongs.de
Spielen mit Begleitband !

 

Service - Tipps - Gitarren-Verstärker

 

 

Marshall

Die Firma Marshall erschuf Legenden an Gitarrenverstärkern, und baut diese schon seit über 40 Jahren. (2009)

Heute sind es nicht mehr nur Verstärker für Gitarren, die von Marshall produziert werden. Es gibt Bassverstärker, Gitarreneffektgeräte und weitere gitarren- und basspezifische Produkte aus den Produktionshallen der Firma.

Mehr Spaß beim Gitarre-Spielen mit Jamtracks for guitar !

Ihr Gründer ist James Charles Marshall, auch Jim genannt, der am 29. Juli 1923 im englischen Kensington geboren wurde. Er litt von Geburt an an Knochentuberkulose, was ihm besonders in jungen Jahren das Leben sehr erschwerte. In 1949 begann er Schlagzeugunterricht zu geben. Einige seiner Schüler spielten mit namenhaften Größen des damaligen Musikgeschäfts zusammen. So zum Beispiel Mitch Mitchell, der in der „Jimi Hendrix Group“ aktiv war.

 

 

 

 

Ab 1960 hatte Jim Marshall den ersten eigenen Musikladen, und von da an sollte sich alles nur noch um Equipment für Gitarren und später auch Bass drehen. Zuerst bastelte er nur Boxen in der heimischen Garage, doch als die ersten seiner Schüler anfingen, ihre Gitarristen und Bassisten zu seinem Musikunterricht mitzubringen fing er auch an, für diese Verstärker zu entwickeln. In 1962 wurde so der erste echte Röhrenverstärker von Marshall entwickelt, der sogenannte Marshall Plexi. 1964 folgte der legendäre „Bluesbreaker Combo“ genannte Typ 1962, den Eric Clapton verwendete. Er spielte diesen Verstärker auf einem Album von John Mayall, was beide, Eric Clapton wie auch den Amp, berühmt werden ließ.

 

 

Die Firma hat seither viele Innovationen geschaffen, so auch das „Marshall-Stack“, eine Kombination von 2 Lautsprecherboxen und einem Verstärkerteil, welche sich sicher stapeln lässt und den Transport im Gegensatz zu allen anderen damals verfügbaren Boxen sehr vereinfacht haben. In der Riege der berühmten Produkte des Herstellers sollte auf jeden Fall auch der „JCM-800“ Erwähnung finden, einer der populärsten Röherenverstärker überhaupt. Dieser erstmals in 1976 veröffentlichte Amp wurde und wird seither von vielen großen Rockbands eingesetzt. (U.a. wurde der Sound von Black Sabbath / Randy Rhoads vom Marshall JCM 800 definiert...) Man schätzt ihn in der Rockszene für seine wuchtigen Bässe, die einen dreckig-rockigen Sound zulassen und die hohe erreichbare Lautstärke.

Genutzt wurde er unter anderem von so großen Namen wie Jimi Hendrix oder Randy Rhoads. Aber auch viele der noch Aktiven, wie Iron Maiden, AC/DC oder Slayer setzen auf den „JCM-800“. Dies alles hat Marshall zum weltweit führenden Unternehmen für Gitarrenverstärker werden lassen. Entwickelt und gebaut werden die Verstärker heute wie damals im englischen Bletchley. Die preisgünstigen Einsteigermodelle kommen aber mittlerweile aus Fernost, namentlich China und Südkorea. Trotzdem steht der Name des Herstellers für Qualität, und das wird sich wohl so schnell auch nicht ändern.

Kai Kappauf

Zur Übersicht Gitarren Verstärker

Gitarren Playalongs & Lehrbücher online bestellen

 

Riesenauswahl an Musik-Equipment zu kleinsten Preisen: Musikhaus Thomann Linkpartner

Surf-Tipps: Eine Riesenauswahl an an Gitarren-Equipment, Instrumenten & Zubehör findest Du im Gitarrenladen: von der E-Gitarre über Saiten, Effektpedalen bis zum Gitarrenverstärker (z.B. Fender Verstärker) ist alles dabei.... Ein weiterer legendärer Gitarrenverstärker ist der Vox AC 30, u.a. gespielt von Brian May (Queen) und The Edge (U2). Unter vorstehendem Link gibt es spannende und ausführliche Infos.... Mehr Infos zum Kauf von Gitarren-Verstärkern & Instrumenten !

Für Gitarristen: Perfekte Ergänzung zu allen Gitarren-Playalong-CDs: Tascam CD GT2 (Übungs-Gerät mit CD-Player - genannt "Guitartrainer" - mit variabler Geschwindigkeit und variablem Pitch (Tonhöhenverstellbarkeit) und integriertem Vorverstärker + Effektgerät)

Mit dem Lehrbuch "Electric Guitar" von Jörg Sieghart kann man hervorragend E-Gitarre lernen... von Grundlagen über Akkorde, Rhythmik, Harmonielehre, Gehörbildung, coole Riffs bis hin zum ersten Gitarrensolo wird alles behandelt - auch ideale Ergänzung für den Unterricht ... passende Ergänzung dazu für Fortgeschrittene "Creative Guitar" von Gitarre & Bass Autorin Jil Y. Creek.

Erstklassige Playbacks für Gitarristen findet Ihr unter vorhergehendem Link. Von Pop, Funk, Reggae bis Rock, Fusion und Jazz ist alles dabei.... Wer die traditionellen Jazz-Kadenzen spielen und üben, bzw. dazu improvisieren möchte ist mit unseren Jazz Jamtracks bestens bedient. Von einfachsten Akkordfolgen bis zu den klassischen II-V-I-Jazz-Verbindungen und den typischen Jazz-Blues Harmonien findet man dort seine passende Begleitung. Gespielt wird übrigens alles live von professionellen Berliner Jazz-Musikern ! Hier noch ein weiterer Beitrag zu Music Minus One Playalongs für Gitarre, Bass, Schlagzeug, Saxophon, Klavier und mehr....

Hier findet Ihr einen prima Beitrag zum Gitarre stimmen ohne technische Hilfsmittel wie ein Stimmgerät. Gestimmt wird nach Gehör und allenfalls unter Zuhilfenahme des Kammertons "A" - mit Stimmgabel oder mit Hilfe eines Telefonhörers / Freizeichens.

 


home service produkte FAQ impressum kontakt
 
Copyright © 2009, Playalongs.de, All rights reserved