Playalongs.de
Spielen mit Begleitband !

 

Service - Tipps - Lehrbücher & Musik-Bücher

GEMA Info-Buch

 

 

 

von Manfred Hilberger


GEMA - leicht gemacht (
16,95 €)

Die "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte" (GEMA) ist zwar den Meisten in der Musikbranche als Begriff bekannt, bei vielen ist das dann aber auch schon alles. Wofür man bei der GEMA aber was bekommt - und vor allem wie - da sind viele leider überfragt.

Manfred Hilberger erklärt in diesem Handbuch die wichtigsten Punkte ausführlich aber doch so, dass alles leicht verständlich bleibt. Der Autor beschreibt genau, wie man finanziell von dieser Institution profitieren kann (Wie bekomme ich Tantiemen?), aber auch Grundsätzliches, wie z.B. der genaue Ablauf eines Antrages, wird erläutert. Auch Zusammenhänge (was hat "Zahlung" mit "Ausschüttung" zu tun und was bedeuten diese Begriffe eigentlich genau?) werden dementsprechend erklärt.

Informationsbücher über Verwertungsgesellschaften wie diese sind nicht gerade in großen Mengen am Markt verfügbar. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass dieses Buch Wissen sehr detailiert und vor allem praxisbezogen vermittelt: Das Bearbeiten der Formulare wird bis ins Detail beschrieben und jede einzelne Spalte der Anmeldeformulare (Mitgliedschaft / Songs, etc.) wird ausführlich erklärt, um die häufigsten und verbreitetsten Fehler zu vermeiden - Fehler, durch deren Folgen man sich durchaus finanzielle Nachteile einhandlen kann!

"GEMA leicht gemacht" bestellen

 

 
 

 

Der Praxisbezug des Buches äußert sich auch in in einer sinnvollen Gliederung: Los geht es mit den diversen Lizensierungsmöglichkeiten für die vielen verschiedenen Varianten der öffentlichen Musiknutzung. Ein Thema, das vor allem für die Veranstaltungsbranche interessant ist, aber auch für alle, deren Songs im Radio gespielt oder anderweitig veröffentlicht werden. Nichtsdestotrotz sollten auch Künstler, Verleger, Produzenten, etc. - sofern sie auch Urheber oder Rechteinhaber sind - wissen, wie sie bei öffentlichen Veranstaltungen an ihr Geld kommen. Danach wird aufgezeigt, was die Gesellschaft mit dem eingenommenen Geld macht und in welcher Art und Weise z.B. Tantiemen ausgezahlt werden. Insbesondere unter aktiven Musikern ist das Wissen um die Einnahmemöglichkeiten über die GEMA leider nicht sehr weit verbreitet. Ebenso wird auch aufgezeigt, ab wann und wie eine Mitgliedschaft lohnenswert wird. Das nötige Know-How wie man den dazugehörigen Papierkram bewältigt ist natürlich in jedem Kapitel und zu jedem Thema vorhanden. Zudem werden in diesem Zusammenhang noch die wichtigsten Inhalte des Urhebergesetzes (UrhG) behandelt. Auch gängige Vorurteile, wie die Verwertungsgesellschaft sei eine Abzockergesellschaft, werden ausführlich behandelt und auch versucht zu entkräften.

 

 

Leider sind viele Regelungen und Standards der Gesellschaft sehr undurchsichtig - aber genau dafür gibt es ja dieses GEMA-Handbuch!

Für Musiker, Textdichter, werdende Verleger und Veranstalter sicherlich dank der einfach erklärten Inhalte und des sehr großen Umfangs ein sehr gutes, weil informatives Buch. Egal, ob man Saxophon, Drums, Bass, Gitarre oder Piano spielt, das Thema GEMA ist für jeden Musiker interessant!

Kai Kappauf

GEMA-Buch online bestellen

Notensuche: 


Surf-Tipp: Eine Riesenauswahl an an Musik-Equipment, Instrumenten & Zubehör findest Du im Musiker-Shop: von der E-Gitarre bis zur Bluesharp, vom Schlagzeug-Set bis zum Bassverstärker ist alles dabei....

Für Gitarristen: Hier ist die perfekte Ergänzung zu Eurem Gitarren-Equipment und allen Playalong-CDs: Tascam Guitar Trainer (Übungs-Gerät mit CD-Player mit variabler Geschwindigkeit und variablem Pitch (Tonhöhenverstellbarkeit) und integriertem Vorverstärker + Effektgerät)

 

Riesenauswahl an Musik-Equipment zu kleinsten Preisen: Musikhaus Thomann Linkpartner

 

 

home service produkte FAQ impressum kontakt
 
Copyright © 2009, Playalongs.de, All rights reserved