Playalongs.de
Spielen mit Begleitband !

 

Service - Tipps - Lehrbücher

Cajon Lehrbuch

Eine Kiste voller Rhythmus

von Matthias Philipzen

für mehr Infos Cover anklicken !

 

 


Cajonist werden leicht gemacht !

von Matthias Philipzen


Ausfühliches Lehrbuch um in die Welt des Cajons einzusteigen: Auf 82 Seiten werden Grundlagen und verschiedenste Spieltechniken für alle Musikrichtungen eingeführt. Damit es nie langweilig wird bieten gleich 2 CDs jede Menge Hörbeispiele und Playalongs zum Mittrommeln - Spielspaß garantiert !!!

"Cajon - Eine Kiste voller Rhythmus"

Matthias Philipzen beschäftigt sich schon seit 15 Jahren (Stand 2010)  intensiv mit diesem Musikinstrument und ist in der Szene als Workshop-Dozent und Musiker bekannt. Seit vielen Jahren leitet er europaweit Workshops und vermittelt Laien und Profis Spielweisen und Handhabung der verschiedensten Percussioninstrumente. Er ist ein gefragter Drummer und Percussionist, der mit den unterschiedlichsten Projekten tourt. Für das Fachmagazin "Drum Heads" veröffentlicht Matthias Philipzen regelmässig Workshop-Artikel.

Das Cajon ist ein aus Kuba und Peru stammendes Musikinstrument, das wegen seines trommelähnlichen Klanges gerne und oft in Unplugged-Sessions eingesetzt wird. Es entstand als man früheren Sklaven die Trommeln wegnahm. Die Sklaven fingen dann an auf Transportkisten für Fische oder Orangen zu spielen - so erfanden sie die ersten Cajons. Früher wurden diese auf einem Schemel sitzend zwischen die Beine geklemmt gespielt, heute sitzt der Spieler meistens auf dem Percussioninstrument. Der Klangcharakter ist im Gegensatz zu fellbespannten Trommeln eher trocken.Mit seinem 82-seitigen Lehrbuch teilt Matthias Philipzen seine Erfahrungen mit der Öffentlichkeit und er zeigt, dass man das Cajon für viele Musikrichtungen benutzen kann. Angefangen vom African Shuffle über Blues und Country kann das Cajon bis hin zu Techno und viel mehr eingesetzt werden.

 

Drum-Playalongs-Blues

Drums & Percussion Playalongs
 

Dieses übersichtliche Buch ist perfekt für Cajon-Spieler von Jung bis Alt und kann auch für den Musikunterricht verwendet werden. Die Grundlagen und verschiedene Spieltechniken wie Shuffle-Rhythmen, Shaker Grooves, Cajinito Grooves uvm. werden in dem Buch leichtverständlich erklärt. Zudem gibt der Autor auch Tipps für die Pflege und die optimale Mikrophonierung dieses Instruments. Die zwei mitgelieferten CDs unterstützen und motivieren den angehenden „Cajonero“ mit aufwändig produzieren Play-Alongs.

"Cajon- Eine Kiste Voller Rhythmus" bestellen

Die Presse reagierte positiv auf Matthias Philipzens Lehrbuch. Die Fachzeitschrift "Sticks" schrieb in ihrer Ausgabe 07/2008 „Das übersichtliche und mit tollen Cajonero-Fotos bestückte Lehrbuch richtet sich an Cajon-Spieler aller Spielstufen und ist auch für den Musikunterricht bestens geeignet.“ und das Schlagzeug-Magazin "DrumHeads! kommentierte sein Werk mit: "Sehr empfehlenswertes Lehrbuch"

 

 

Fazit: Mit diesem hervorragenden Lehrbuch vermittelt Matthias Philipzen sein Wissen leichtverständlich und ausfühlich an jeden interessierten "Cajonisten". Anfänger und Fortgeschrittene werden gleichermaßen in diesem Buch fündig. Empfehlenswert für jeden der sich nicht scheut neue Instrumente zu lernen und natürlich seine Fähigkeiten zu verbessern. Auf für Schlagzeug-Quereinsteiger sehr zu empfehlen !

Berkan Akcay

Buch online bestellen

Notensuche: 

Cajon Playbacks      

Für mehr Informationen einfach obige Bilder / Flyer anklicken !

Surf-Tipps:  

Wer Interesse an einem musikalisch kreativen Studium hat oder sich über Jazz-Lernmittel informieren möchte, kann sich auf dem  Jazz-Lernen-Portal umsehen. Neben Kursen und Bildungsstätten werden auch allerlei Lernmittel (Lehrbücher, Playalongs etc.) vorgestellt....  Interessante Biographien über den Saxophonisten Charlie Parker und den Trompeter Miles Davis können sich Jazz-Begeisterte unter vorstehenden Links  ansehen.

Coole Jam-Playalong-Tracks gibts hier und ausführliche Beschreibungen zu  Gitarren-Verstärkern (Amps, Topteilen &  Röhren-Combos) auf unserer Unterseite über Gitarren-Amps.  Und nicht zuletzt hier noch ein paar wertvolle Tipps & Links zur Beschaffung von Musikinstrumenten & Equipment.

 

Riesenauswahl an Musik-Equipment zu kleinsten Preisen: Musikhaus Thomann Linkpartner

 

 

home service produkte FAQ impressum kontakt
 
Copyright © 2009, Playalongs.de, All rights reserved