Playalongs.de
 

 

Service - Tipps - Gitarren-Verstärker

 

 

 

ENGL Gitarren Verstärker

Von dem zarten Namen sollte man sich nicht täuschen lassen! Engl Amps klingen meist beinhart und bedienen eher die härtere Fraktion unter den Gitarristen und sind u.a. mitverantwortlich für den Sound von Bands wie Rammstein, Dimmu Borgir und Hammerfall. Statt warmen Blues-Sounds sollte man sich also auf High Gain-Attacken und knochentrockene Bässe einstellen.

Coole Jamtracks für Gitarre findet Ihr hier !

Mit der bekannten deutschen Gründlichkeit baut der oberbayrische Hersteller Gitarrenverstärker in Vollröhrentechnik, die Vergleiche mit internationalen Herstellern wie Marshall und Mesa Boogie nicht scheuen müssen. An der Spitze der Produktpalette stehen mit Sicherheit die beiden Signature-Modelle von Steve Morse (Deep Purple) und Ritchie Blackmore (Deep Purple, Rainbow, Blackmore`s Night). Beide warten mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten der jeweiligen Kanäle auf und bieten so perfekte Kontrolle über den Sound. Die Verstärker aus der „Classic“oder „Fireball“-Serie hingegen bieten Power ohne viel Schnickschnack: Die Einstellungsmöglichkeiten werden gering gehalten und so heißt es ganz einfach: „Gitarre einstecken und rocken.

 

 
 

Amps aus den Serien „Invader“, „Powerball“ und „Savage“ stellen die andere Seite der Engl-Philosophie dar: Die meist vier kanaligen Amps sind ausgestattet mit eigenem Gain-Control und EQ, um trotz des typischen Engl-Sounds eigene Klangvorstellungen bestmöglich umsetzen zu können. Größtmögliche Soundkontrolle scheint so etwas wie ein Leitsatz des deutschen Unternehmens zu sein: Die „Savage Special Limited Edition“ bietet gar vier Gain-Controlls und separate Volume-Regelung, die in Verbindung mit anderen Einstellungen bis zu sechs verschiedene Sounds zu lässt. Vielleicht besteht dann ja doch noch die Chance einen Engl-Amp zum nächsten Jazz-Gig mitzubringen!?

 

 

Engl hat sich in den vergangenen Jahren als Global-Player in der internationalen Szene etabliert und so gießt Rammstein-Gitarrist Paul Landers nur Wasser auf die Mühlen, wenn er sagt: „Gott weiß es muss ein Engl sein...“

 

Alexander Forstner

Gitarren Playalongs & Lehrbücher online bestellen

 

Surf-Tipp: Eine Riesenauswahl an an Gitarren-Equipment, Instrumenten & Zubehör findest Du im Gitarren-Shop: von der E-Gitarre über Saiten, Effektpedalen bis zum Gitarrenverstärker ist alles dabei....

Für Gitarristen: Perfekte Ergänzung zu allen Gitarren-Playalong-CDs: Tascam CD GT2 (Übungs-Gerät mit CD-Player - genannt "Guitartrainer" - mit variabler Geschwindigkeit und variablem Pitch (Tonhöhenverstellbarkeit) und integriertem Vorverstärker + Effektgerät). Eine Abhandlung über die legendären Mesa Boogie Verstärker (die von Gitarristen wie Carlos Santana, mittlwerweile aber auch - z.B. die Rectifier Modelle - von etlichen Hard'n Heavy Gitarristen gespielt werden..) gibt es unter vorhergehendem Link !

Mit dem Gitarren-Lehrbuch "Electric Guitar" von Jörg Sieghart kann man hervorragend E-Gitarre lernen... von Grundlagen über Akkorde, Rhythmik, Harmonielehre, Gehörbildung, coole Riffs bis hin zum ersten Gitarrensolo wird alles behandelt - auch ideale Ergänzung für den Unterricht ... passende Ergänzung dazu für Fortgeschrittene "Creative Guitar" von Gitarre & Bass Autorin Jil Y. Creek.


home service produkte FAQ impressum kontakt
 
Copyright © 2009, Playalongs.de, All rights reserved