Playalongs.de
Spielen mit Begleitband !

 

Play Along Service: Musiker Biographien

Saxophonisten

 David Sanborn

 

 
Der Alt-Saxophonist David Sanborn ist einer der einflussreichsten und gefragstesten Saxophonisten unser Zeit.
Sein melodiöser und leidenschaftlicher Stil hat den Saxophon-Sound der letzen Jahrzehnte verändert und Generationen von Saxophonisten geprägt und, obwohl er vor allem für Easy- und Smooth-Jazz als Solokünstler bekannt ist, hat er mit so vielen großen Namen gearbeitet, dass jeder der in den letzten 40 Jahren Musik gehört hat wohl auch schon mal ihn hörte. Zudem hat er einen durchaus rotzigen Ton (um den ihn viele Kollegen beneiden!), beherrscht diesen aber so perfekt, dass er trotzdem als äußerst geschliffener Sound, klangästhetisch gekonnt herüberkommt.

Erstklassige Playalongs für Saxophonisten

Am 30.Juli 1945 in Tampa, Florida geboren, und St.Louis, Missouri aufgewachsen, wurde bei David William Sanborn im Alter von 3 Jahren Kinderlähmung diagnostiziert. Als Teil seiner Genesung, vor allem als Übung für die Finger und seine Atemmuskulatur, bekam er sein erstes Saxophon. Eine recht erfolgreiche Therapie möchte man meinen...
David war anfangs vor allem vom sich entwickelnden Soul-Jazz, dann von Rhythm&Blues mit einer Betonung auf Blues beeinflusst. Hank Crawford, zu dieser Zeit Ray Charles' Saxophonist gilt als einer seiner prägendsten Einflüsse auf sein Spiel.


Bereits mit 14 Jahren stand er mit Albert King, einem der wirklich großen Bluesgitarristen seiner Zeit, auf der Bühne und schloss sich 1965, mit 20, Paul Butterfield und seiner Band an.
In einem Interview sagte er: "Als ich 17 oder 18 war und es Zeit war mir zu überlegen was ich mit meinem Leben anfangen soll, wurde mir klar dass ich nichts so genoss wie Musik zu spielen. Ich fühlte mich als hätte ich keine Wahl, als müsste ich Musiker werden. entweder das oder Autos klauen."
Mit der Butterfield Blues Band spielte Sanborn 5 Jahre lang, unter anderem auf dem legendären Woodstock-Festival (auf dem auch Santana, Jimi Hendrix etc. auftraten..), und experimentierte zu jener Zeit mit Freejazz und Rock'n'Roll.

Spezial-Shop für Saxophonisten


Als die Band 1970 aufgelöst wurde gehörte Sanborn bereits eine Woche später zur Live-Band von Stevie Wonder und wirkte später an mehreren seiner Alben mit, zuerst auf "Talking Book". Zu dieser Zeit, Anfang der 70er Jahre, arbeitete David verstärkt für Rockacts wie den Rolling Stones und David Bowie, während er zeitgleich seine Fähigleiten als Bandleader und Soloact austestete. Daraus sind mehrere Singles und 1975 das erste Album "Taking Off" entstanden.


In den folgenden Jahren erweiterte er seinen Katalog stetig, ohne auf Jamsessions und Gastspiele mit einigen der bekanntesten Musikern aus Jazz, R&B und Pop dieser Zeit zu verzichten (u.A. B.B. King, James Brown, die Eagles, Bruce Springsteen, Michael Bolton, Paul Simon, Elton John, Burt Bacharach, Don MCLean und Steelie Dan).
1981 erschien mit "Voyeur" sein bis dahin erfolgreichstes Album, der darauf erhaltene Song "All I need is you" gewann einen Grammy für die beste Instrumental-Performance auf einer R&B Platte.

 

 


Das Opus von David Sanborn umfasst heute (2009) 24 Alben als Solokünstler oder Bandleader, allmusic.com listet gut 600 Songs auf an denen er mitwirkte und macht ihn somit zu einem der viel beschäftigsten Saxophonisten überhaupt.
Auch in Sachen Film und Fernsehen ist er umtriebig, 1983 erscheint "Stelle Sulla Citta", der erste Film in dem er spielte, weitere folgten. Er schrieb die Musik für die Lethal Weapon Reihe, Psycho III und Finnegan Begin Again und wirkte an den Soundtracks von 11 weiteren Filmen mit.
Ende der 80er moderierte er zusammen mit dem Pianisten Jools Holland das von vielen als beste Musiksendung aller Zeiten bezeichnete "Sunday Night", in der genreübergreifend mit Musikern über Musik gesprochen und aufgeführt wurde. zu seinen Gästen gehörten u.A. Sonny Rollins, Shinehead, Sister Carol, Sonic Youth, Joe Sample, Slim Gaillard und Pere Ubu und gab diesen die meist einmalige Gelegenheit miteinander zu spielen. In seiner Showband spielten sowohl er als auch Holland, Marcus Miller am Bass und Omar Hakim an den Drums.

David Sanborn ist bis heute ein vielgefragter Gastmusiker für Künstler vieler unterschiedlicher Genres, sein Saxophonstil ist unerreicht, seine Touren werden von Fans auf der ganzen Welt besucht. Und obwohl sein Sound als äußerst eingängig beschrieben werden kann, schreckt er doch nicht zurück vor ungewöhnlich eingeschlagenen Pfaden.... man darf also weiter gespannt sein !

Autor: Jakob Koßack

 

Sehr preiswerte Saxophone und Sax-Zubehör findet Ihr im Saxophon-Shop bei reichhaltiger Auswahl: Saxophone, Zubehör, Blättchen, Reed, Koffer, Playalongs und vieles mehr........

 

 

Produkt-Tipp:

Noten selbst ausdrucken und Geld sparen ! mit "Playalongs für Saxophonisten Vol.1" (UVP: 13,90 €)

Deutlich preisgünstiger als ein Notenheft mit CD ist die CD "Playalongs für Saxophonisten Vol.1" der "Groove it"-Reihe von Tunesday Records.

Die Noten muss man hierbei selbst ausdrucken, dafür liegen diese nicht nur als Eb-Stimme (für Altsaxophon) und Bb-Stimme (für Tenorsaxophon), sondern auch als C-Stimme für weitere Instrumente wie Gitarre oder Piano auf der CD vor.

Saxophon-CD bestellen (und ausführliche Infos)

Weitere CD-Tipps für Saxofonisten, Drummer, Gitarristen, Pianisten etc.: Geschenke für Musiker

Hier wollen wir Euch langfristig wertvollen Hintergrund-Informationen und Übungs-Tipps rund um das Thema Play Alongs bereit stellen!

Übungs-Tipp:

Die häufigsten Jazz-Kadenzen (Akkordfolgen) könnt Ihr Euch hier herunterladen: II-V-I-Verbindungen

Die Leadsheets zeigen auch die Tonleitern an, die Ihr für Eure Improvisation verwenden könnt. Zudem gibt es unter dem Link auch ein ausnotiertes Solo-Beispiel. Wer mehr Spa´ß beim Üben haben möchte kann sich auch die Übungs-CD dazu vestellen: II-V-I-Übungs-Playalong-CD

 

Das Rock- & Pop-Business

Musikmesse Frankfurt

 

 

Wer möchte nicht mal Bass spielen ? Hier findet Ihr einige Links rund um die Musik, z.B. den Blues (Playalongs, Biographien, CD-Tipps und mehr...) oder zum Saxophon Unterricht.

Wer's bluesig möchte sucht das Blues Portal (Blues-Playalongs, Biographien, Festivals und vieles mehr...) auf und wer ein erstklassiges Bass Lehrbuch für E-Bass (Rock, Blues, Funk Reggae..) sucht wird unter vorhergehendem Link gut bedient.

Singen lernen mit hervorragend produzierten Playbacks (Pop Balladen) könnt Ihr hier ! Weitere hervorragende Links findet Ihr oben im Service-Bereich von Playalongs.de !

 

   
preiswerte Saxophone und Sax-Zubehör: Der Saxophon-Shop
 

Riesenauswahl an Playbacks, Noten & Karoke DVDs für SängerInnen:

Shop für Playbacks Karaoke Songsbooks...

 

Riesenauswahl an Musik-Equipment zu kleinsten Preisen: Musikhaus Thomann Linkpartner

 

Ihr sucht gute Übungs-Tracks zum Trommeln, Gitarre spielen, Singen, Bass oder Saxophon spielen etc.? Dann werdet Ihr unter Playback-CDs für Musiker fündig: herausragende Übungs-CDs für jedes Instrument und Gesang !

 

  home service produkte FAQ impressum kontakt
 
Copyright © 2003, CompanyName, All rights reserved